FLASKAMP AG

FLASKAMP – ein Gesamtkunstwerk ist unser Ziel

Die FLASKAMP AG arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich in den Disziplinen Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen und Multimedia. Unsere Kunden schätzen besonders die Fähigkeit, diese vier Bereiche effektiv zu einem Gesamtkonzept zu verzahnen. Das Ziel: Kommunikation aus einem Guss. Von der klassischen Werbung über PR und Eventorganisation bis hin zu einem modernen Erscheinungsbild in den Neuen Medien.

FLASKAMP redet nicht nur über integrierte Kommunikation, sondern praktiziert sie aus Überzeugung! Deshalb steht sie im Zentrum unserer Firmenphilosophie. Was wir darunter verstehen, kann man schwarz auf weiß in einem von der Agentur verfassten Handbuch für die Praxis nachlesen: „Kommunikation als Gesamtkunstwerk – Praxisleitfaden für die Umsetzung von integrierter Kommunikation“.

Die Problemstellung

Die FLASKAMP AG setzt beim internen Workflow auf die FileMaker-Agentursoftware a.i.s. Diese Software ist eine Entwicklung des Münchener Anbieters DeskTop Organisation GmbH (DTO) zur komplexen Verwaltung von Kundenbeziehungen. Kalkulation, Zeiterfassung, Korrespondenz, Adressdatenverwaltung und kaufmännische Abwicklung – was früher mit relativ großem Aufwand und einzelnen Softwaremodulen bewältigt wurde, funktioniert hier per Mausklick aus einer Anwendung heraus. Mit dieser FileMaker-Pro-Datenbanklösung wurden die Geschäftsabläufe auf eine völlig neue Basis gestellt.

Im Rahmen dieser Umstellung suchte FLASKAMP auch nach einer komfortablen Möglichkeit, direkt aus dem Agentursoftwaresystem telefonische Kontakte anzuwählen, ohne die Nummer mühsam abtippen zu müssen. Die Voraussetzungen waren mit a.i.s. bereits gegeben. Alle Adressdaten sind hier mit firmenbezogenen Daten hinterlegt – wobei beliebig viele Personen einer Firma zugeordnet werden können. Für jede Person existieren wiederum unterschiedliche Telefonnummern in Feldern wie „Firma“, „Mobilfunk“, „Privat“, …

Dank TeamCall Server und einer einfachen Programmierung in Applescript (Mac) wurde die direkte Anbindung der Telefonanlage an die Adressdaten von a.i.s. sowohl unter Mac OS 9 als auch Mac OS X erreicht. Dadurch lassen sich nun verschiedene Telefonnummern einfach per Klick anwählen. Auch für die Windowsrechner im Unternehmen (IT, Buchhaltung, Media) ist dieses Feature verfügbar, da der ilink-Server über ein standardisiertes Interface (TAPI) angesprochen werden kann. Zwar wird ein solcher Vorgang nicht von FileMaker unterstützt, aber ein kleines selbst erstelltes Programm in Delphi hat die Anbindung ohne Probleme ermöglicht. Damit wurde sogar eine weitere Nutzung über die TAPI-Schnittstelle erreicht – nämlich das direkte Wählen aus Outlook heraus. Die Lösung kommt in einem Netzwerk mit 45 Mac und 15 PC zur Anwendung.

Die Lösung

Unsere Entscheidung, die Telefonielösung selbst zu implementieren, war schnell gefallen, nachdem die Software TeamCall Server von ilink gefunden war. Bei dem Neukauf der Telefonanlage hatte die FLASKAMP AG die Nutzbarkeit mit ilink als Voraussetzung vorgegeben (Die Auswahl der Hersteller wurde dadurch aber nicht wirklich eingeschränkt, da ilink auf die Standardschnittstelle CSTA setzt). Die Installation des Test-Servers und die Einbindung in FileMaker ging aufgrund vorhandener Beispiele sehr schnell, nur die Anbindung an die Windows-Version von FileMaker dauerte etwas länger. Aber auch diese Lösung war an einem Tag gefunden.

Seit Einführung von a.i.s. und der Implementierung von ilink in das Firmen-Netzwerk wird fast nur noch aus a.i.s. heraus gewählt. Dies auch deshalb, weil in a.i.s. alle aktuellen Kontaktnotizen mit Telefonnummer hinterlegt werden. Eine Möglichkeit der ilink-Anwendung nutzen wir allerdings nicht: Zwar wäre die automatische Zuordnung und die Anzeige von Adressen bei eingehenden Gesprächen möglich. Wir haben aber darauf verzichtet, da intern die Information per PopUp-Fenster nicht gewünscht werden.

Eingesetzte Hard- und Software
  • direct/TeamCall Server von ilink
  • ca. 60 Benutzer
  • Alcatel Omni PCX Telefonanlage
  • Agentursoftware a.i.s. auf Filemaker-Basis
  • TeamCall Server unter Windows (auf einem vorhandenen Server)


Link: http://www.flaskamp.de

[ zurück ]


Impressum | Datenschutz | © Copyright ilink GmbH